Mittwoch, 16. August 2017

Leif Tewes - Alternativen

Rückentext: Thomas führt ein normales Leben, bis er eines Abends von Asylbewerbern überfallen wird. Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen besucht er eine Bürgerversammlung und ist von den Thesen der neuen Partei "Die besseren Deutschen" begeistert. Er lässt sich auf die Verführung der Rechten ein. Die Zukunft seines Landes mitzubestimmen macht ihn stolz, doch je mehr Einblick er in die Moral der Parteifunktionäre bekommt, desto größer werden seine Zweifel, ob er wirklich dazugehören möchte. Dann passiert ein Unglück in Frankfurt. Thomas kennt die wahren Hintergründe. Kann er das Wahlergebnis der bevorstehenden Bundestagswahlen durch Aufklärung noch rechtzeitig beenden?

Zusammenfassung: Thomas wird eines Abends von Asylbewerbern überfallen - zwar geht der Überfall größtenteils gut aus (da ihm eine Dame mit Kopftuch zur Hilfe kommt), aber bei seiner Freundin und ihrem linksradikalen Bruder, stößt er auf wenig Verständnis. Zwar ist Marion geschockt, appelliert aber an sein Verständnis, dass die Asylbewerber nichts mehr haben. Auch ihr Bruder Alexander bringt ihm wenig Verständnis entgegen, da Thomas einen Schwall an Schimpftriaden loslässt.

Kurz danach unterhält Thomas sich mit einem Kollegen auf der Arbeit, dieser weckt sein Interesse an einer Bürgerversammlung der neuen Partei "Die besseren Deutschen" - kurz DbD. Nach einigem Zögern willigt er ein, die Versammlung zu besuchen. Der Hauptredner ist der Parteiführer, Bernd Hügel. Er zieht mit seinen leidenschaftlichen Aussagen alle in den Bann, und lässt sich auch nicht stoppen, als eine Gruppe Linkspolitischer auftaucht. Es kommt zu einer Prügelei und ausgerechnet Alex, Marions Bruder ist dabei. Und er erzählt seiner Schwester, dass Thomas auf der Versammlung war. Kurzerhand und ohne Diskussion trennt sie sich von ihm, und tritt ungewollt eine Welle los, für die es kein Halten mehr zu geben scheint...

Dann gibt es noch Farim, der ein besseres Leben will, als sein angepasster Vater oder seine Schwester. Er ist vorbestraft, wegen Hehlerei. Und als er Kontakte zum IS knüpft, verlässt er Deutschland, geht in ein Ausbildungslager und kehr mit falschem Pass zurück nach Deutschland. Denn nun hat er ein Ziel: er soll eine Terrorzelle aufbauen und Attentäter anwerben. Doch was die Anwerber nicht wissen ist, dass Farim eigene Pläne verfolgt...

Dann geschieht dass Unfassbare: es gibt ein Selbstmordattentat am Frankfurter Bahnhof. Sehr viele Verletzte und noch mehr Tote. Nach den Anschlägen des Berliner Weihnachtsmarktes 2016, steht Deutschland nun Kopf. Und die Partei "Die besseren Deutschen" erhält den gewünschten Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger...

Doch nach und nach stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es zunächst den Anschein hat. Denn in Zeiten von Fakenews ist es leicht, die Menschen zu verunsichern. Und als Thomas an Informationen kommt, die nicht für ihn bestimmt sind, spitzt sich die Lage erheblich und gefährlich zu... denn die Fäden sind weiter gezogen, als es den Anschein hat...

Meine Meinung: Alternativen ist ein sehr realistischer Roman. Nah am Puls der Zeit. Fakenews und falsche Fährten sind an der Tagesordnung. Man ist versucht, diesen zu folgen und man stellt selber diverse Ansichten und Dinge in Frage.

Ohne aufzubauschen, ist der Roman sehr spannend und Thomas ein Protagonist, mit dem man sich gut identifizieren kann. Die Beweggründe, und die Scheinheiligkeit der Partei fallen ihm nicht sofort auf, und er glaubt daran, dass DbD wirklich ein sicheres Deutschland aufbauen wollen. Doch nach und nach, fällt es ihm immer schwerer, ihre Ansichten zu verstehen oder zu vertreten. Je tiefer er in den Sumpf aus Lügen und Augenwischerei gezogen wird, desto mehr kommt er wieder in der Realität an.

Alternativen ist ein Roman der anderen Art, wie aus dem Leben gegriffen. Und trotzdem bleibt man als Leser nachdenklich zurück - und eines wird schnell klar: Nicht alles, ist so wie es zu sein scheint. Die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß. Und man sollte sich - soweit es geht - nicht von den Medien manipulieren lassen.

Das Cover ist schlicht in dunkelblau gehalten, die Schriftzüge sind hellblau, genau wie der Lorbeerkranz in der Mitte.

Fazit: 5 von 5 Pfötchen





Ich danke der mainwunder Agentur für das Rezensionsexemplar <3!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rückfragen, Kommentare & Anregungen